Bläserklasse

Musikschule Sieghartskirchen
Tullnerstraße 22
3443 Sieghartskirchen

Tel.: +43 2274 40 148 (Dienstag: 13:00 – 15:00 Uhr)

Sprechstunden: Montag, 17:00 – 18:00 Uhr und Mittwoch 12:00 – 13:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

musikschule@sieghartskirchen.gv.at

Die Entstehung

Der geistige Vater der „Michelhaus´ner Bläserklasse“ ist unser ehemaliger Kpm.Stv. Markus Mayrhofer. Verfolgt und realisiert hat diese Idee mit viel Einsatz und Engagement unser ehemaliger Kpm. Franz Holzer. Auch für den Vorstand des Musikvereines Michelhausen war es keine Frage, das Projekt „Bläserklasse“ zu unterstützen.

An dieser Stelle gebührt unserem Bürgermeister LAbg. Rudi Friewald ein besonderer Dank für dessen Unterstützung und auch dafür, dass dieser den damaligen Leiter der Musikschule Sieghartskirchen, Mag. Markus Holzer davon überzeugte, einen Musikschullehrer für die Holzbläser zur Verfügung zu stellen.

Der Musikverein Michelhausen übernahm für die Bläserklasse weiters die Anschaffungskosten neuer kindergerechter Instrumente, Notenständer und Noten und hat dafür einen Kredit in Höhe von € 20.000,- aufgenommen. Ursprünglich teilten sich beide Gruppen der Bläserklasse (29 Schüler) die Musikinstrumente. Seit den Semesterferien 2007 hat nun jedes Kind sein eigenes Musikinstrument um es auch für Übungszwecke mit nach Hause nehmen zu können. Somit stand eine weitere Instrumentenanschaffung in Höhe von € 12.000,– ins Haus, die der Musikverein Michelhausen finanzierte.

In der Volksschule Michelhausen wurde der Bläserklasse ein eigener Klassenraum zur Verfügung gestellt.. Dafür, aber auch für die großartige Unterstützung gebührt Frau Direktor Dipl.-Päd. Maria Höfinger samt ihrem Lehrerteam, und hier besonders Dipl.-Päd. Christian Rischanek, unser großer Dank.

Was ist nun eine Bläserklasse?

Die Kinder der 3. und 4. Klasse der Volksschule Michelhausen haben die Möglichkeit im Rahmen des Regelunterrichtes ein Blasinstrument zu erlernen, bzw. im Klassenverband zu musizieren. An erster Stelle der Bläserklasse steht das Kennenlernen der unterschiedlichsten Instrumente, sowie der Spaß am gemeinsamen musizieren.

Die teilnehmenden Schüler/innen haben wöchentlich eine Stunde Musikerziehung mehr und dafür eine Stunde Bildnerische Erziehung weniger. Der Unterricht ist kostenlos, die Instrumente werden vom Musikverein Michelhausen beigestellt.

Es bietet sich weiters noch die Möglichkeit eines Einzelunterrichtes an, wobei aber dafür eine Anmeldung an der Musikschule Sieghartskirchen notwendig ist.