Kapellmeister

Wir haben aktuell den Luxus von gleich zwei Kapellmeistern:

Karl Hemmelmayer
Corina Haslinger

Karl Hemmelmayer

Karl Hemmelmayer studierte Instrumental- u. Gesangspädagogik sowie Konzertfach Trompete, mit Nebenfach Ensembleleitung, an der heutigen MUK (Privatuniversität für Musik und Kunst Wien) und am Mozarteum Salzburg.

Von 1991 bis 1993 besuchte er den Kapellmeisterkurs des NÖ Blasmusikverbandes.
Seit 1996 ist er Kapellmeister des MGV Tulbing. Im gleichen Jahr übernahm er auch das Jugendblasorchester Tulln, welches er bis 2004 leitete. Im Jahr 2000 kam der Musikverein Neulengbach-Asperhofen hinzu. Diesen leitete er bis 2004, in diesem Jahr wurde er Direktor der Musikschule Tulln. Neben seiner regen Tätigkeit als Trompeter und Flügelhornist in verschiedenen Ensembles wie z.B. Amadeus Brass und den Tulbinger Weißbacher Musikanten ist Karl auch noch Trompetenlehrer in seiner Musikschule und in deren Filiale Tulbing. Weiters betreut er das hohe Blech der Niederösterreichischen Bläserphilharmonie, ist als Prüfer für das Musikschulmanagement Niederösterreich und dem Niederösterreichischen Blasmusikverband tätig und unterrichtet bei Sommerkursen des NÖBV und bei der Sommerakademie Lilienfeld.

Seit Jänner 2019 ist er Kapellmeister des Musikvereines Michelhausen.

Corina Haslinger

Corina Haslinger begann im August 1999, im Alter von 10 Jahren, mit dem Erlernen der Trompete. Dies geschah bereits beim Musikverein Michelhausen.
Bereits im Jahr 2001 legte sie die Prüfung zum Bronzenen Abzeichen des NÖBV auf der Trompete ab. Vier Jahre später folgte das Silberne Abzeichen des NÖBV auf der Trompete.
Seit 2011 ist sie durchgehend Stabführerin im Musikverein Michelhausen.
Von 2015 bis 2018 besuchte sie den Kapellmeisterkurs der Musikschule Sieghartskirchen, unter der Leitung von Dir. MMag Andreas Simbeni. 2018 schloss sie diesen mit einer Prüfung erfolgreich ab.
Seit 2015 hat sie die musikalische Leitung der Musikjugend Michelhausen inne und von 2016 bis März 2022 war sie Kapellmeister Stellvertreter des Musikvereins Michelhausen.
2018 war der musikalische Höhepunkt für Corina Haslinger. Neben der Kapellmeisterprüfung legte sie die Prüfung zum Goldenen Abzeichen des NÖBV auf der Trompete, mehr oder weniger die „musikalische Matura“ für Hobbymusiker, ab.

Seit März 2022 ist sie neben Karl Hemmelmayer Kapellmeisterin des Musikvereins Michelhausen.