Das war die Marschmusikbewertung 2023

Ein Mal im Jahr lockt die Marschmusikbewertung die Musikvereine des Musikbezirkes – bei uns ist das die BAG Tulln-Korneuburg – an einen Ort. Heuer war das der Hauptplatz Großweikersdorf, wo die veranstaltende Blasmusik Großweikersdorf-Ruppersthal mit einem tollen Festplatz aufwartete. Dabei zeigte sich der Wettergott gnädiger als voriges Jahr, als wir das Fest ausrichteten.

Bei sommerlichen Temperaturen marschierten wir im Block gemeinsam mit dem Musikverein Sieghartskirchen zur Begrüßung. Blockstabführerin war dabei unsere Corina. Besonders freut uns, dass die Abordnung unserer Gemeinde aus Bürgermeister Bernhard Heinl und Vizebürgermeister Eduard Sanda bestand. Bevor die Bewertung an sich begann, spielten ca. 600 Musiker gemeinsam einige Stücke. Das Klangerlebnis war sowohl für alle Musikkapellen-Mitglieder als auch für die Gäste und Zuhörer phänomenal und „nicht in Worte zu fassen“, wie Landtagsabgeordneter Bernhard Heinreichsberger in seiner Begrüßungsrede betonte. Als dritte von 18 Kapellen stellten wir uns der Aufgabe „Marschmusikbewertung 2023“ und feuerten im Anschluss natürlich auch andere Kapellen an. Denn auch das macht das Musikerleben aus: kameradschaftliches und freundschaftliches Miteinander.

Am Abend wurden auf der großen Bühne die Ergebnisse verkündet. Wir gingen dabei in der Stufe C mit 72 Punkten von maximal erreichbaren 80 Punkten hervor. Unsere Stabführerin und Kapellmeisterin Corina Haslinger zeigte sich zufrieden. Im Anschluss wurde bei angenehm lauen Temperaturen das Ergebnis beim „Musifest XXL“ und Klängen von „Bradlmasowa“ und „Heavy Brass Connection“ gefeiert.

Danke für die Fotos und Videos – speziell an Edith und Pepi!