In diesem Jahr konnten wir endlich eine normale Generalversammlung abhalten.

Am 3. April 2022 fand unsere Generalversammlung im Gasthaus Schreiblehner statt. Dabei wurde von unserem Vorstand ein letztes Mal unsere alte Uniform ausgeführt, bevor wir bei unserem Frühjahrskonzert unsere neue Trachtenuniform präsentieren.

Nach dem Totengedenken wurden die Tätigkeitsberichte von Obmann, KapellmeisterIn und JugendreferentIn präsentiert. Ebenso eine Kooptierung, Rechnungsabschluss, Bericht der Rechnungsprüfer und Beschlussfassung für den Voranschlag 2022. Zu unserem 35 jährigen Jubiläum gab es eine Präsentation mit vielen Bildern dieser Jahre. Unser Bürgermeister Bernhard Heinl begeisterte ebenfalls mit einer tollen Ansprache mit lobenden Worten zu den Tätigkeiten unseres Vereines. Weiters gab er bekannt, wieder unser Frühjahrskonzert zu moderieren. Musikalisch umrahmt wurde der ganze Abend von unserem Holzensemble „194cm“, das zur Gänze aus unserer MJM (Musikjugend Michelhausen) stammt.

Pandemiebedingt war das Jahr 2021 leider wieder durch Absagen gekennzeichnet. Kein Frühjahrskonzert, kein Musik im Walde, keine Marschmusikwertung und fast keine öffentlichen Veranstaltungen welche wir umrahmen durften. Keine Konzertwertung, kein Kirchenkonzert und auch kein Neujahrsblasen.

Die erste Probe 2021 war am 23. Juni. Die erste Ausrückung fand am 10.7.2021 für unseren Ehren-Obmann und Altbürgermeister zu seinem 90sten Geburtstag statt. Es spielte das Ensemble „die Beleuchter“.

Der nächste Auftritt war am 29.08.2021 beim ÖVP Parteitag.

Bei der Probe am 15.09.2021 konnten wird 7 JungmusikerInnen der Musikjugend begrüßen, welche nun schon bei den Großen spielen.

Weiters durften wir die Florianifeier in Judenau am 19.9.2021 musikalisch umrahmen.

Im November konnten wir auf unserer Facebookseite 500 likes zählen.

Der künstlerische Abschluss war das Überraschungsgeburtstagsständchen für Sylvia Aichinger welches  im November stattfand.

Im Herbst bereiteten wir uns für die Konzertwertung vor, die unter dem Motto Marsch, Walzer, Polka stand. Wir probten ausführlich folgende Werke: Marsch: Echtes Wiener Blut Polka: Im Wäldchen od. Wohin Polka, Walzer: Glockenblumen-Walzer. Leider wurde die Konzertwertung kurz vor der Veranstaltung, am 06. November wegen COVID-19 abgesagt.

Danach hofften wir auf ein Kirchenkonzert im Advent, wir stellten ein echt schönes Programm zusammen: Es ist ein Ros entsprungen, Weihnacht in den Bergen, Alpenländische Weihnacht, A Jazzy Christmas, White Christmas. Weiters vorgesehen war die Beteiligung von Ensembles aus dem Verein. Am 12.12. sollte dieses in der Kirche Rust stattfinden, leider wurde auch dieses am 22. November pandemiebedingt abgesagt.

Der derzeitige Stand der Musikjugend ist zur letzten Generalversammlung unverändert:

10 minderjährige Jungmusiker*innen (7 Bläser, 3 Schlagwerker) und Frank Schuller, Susanne Schuller und Pia Rödl, Leitung Corina Haslinger.

Von 10 Kindern konnten im September 2021 7 schrittweise in den Stammverein überstellt werden.

Auch bei der Musikjugend war der Start ins Jahr 2021 ohne Proben, dafür mit einem süßen Neujahrsgruß. Probenbeginn war mit 19.5.2021 mit einem Präventionskonzept.

Ende des Schuljahres wurde der/die Jungmusiker*innen des Jahres gekürt: nämlich alle.

Die Motivation war groß und der Sommer wurde durchgearbeitet.

Die Musikjugend machte nicht nur Musik gemeinsam, sondern auch Dekoration für das Musikheim, der erste Jugendtaktstock und Dauerwerbeflyer wurden gestaltet.

Am 11.11.2021 war der erste Auftritt bei der Weintaufe der Familie Baumgartner. Dies war ein großer Erfolg und alle waren mit großer Begeisterung dabei.

Der Jahresausklang war leider wieder ohne Weihnachtskonzert, aber mit musikalischen Grüßen an den Adventsonntagen über soziale Medien.

Folgende Personen haben ein Abzeichen im Jahr 2021 erhalten:

Juni 2021, Stefan Schuller, Bronze, Horn, sehr guter Erfolg

März 2021 Sebastian Ganja, Prima la Musica, 1. Preis in seiner Altersgruppe (1)

Ausblick der Musikjugend:

20.4.2022 Schnupperprobe für neue/zukünftige Musikjugend-Mitglieder und Musikkarussell

8.5.2022 Kammermusiktag in Michelhausen mit 4 Ensembles des Vereins:

Saxophoniacs Michelhomecity

Beleuchter

Schräg aber Herzlich

194 cm

29.6.2022 Abschlusskonzert mit der Bläserklasse, Musikkarussell und Musikjugend Michelhausen.

WIR GRATULIEREN Corina Haslinger – sie ist ab sofort statt Kapellmeister Stellvertreter ebenso Kapellmeister.

Anlässlich unseres Jubiläum 35 JAHRE MUSIKVEREIN MICHELHAUSEN gab es eine ausführliche Präsentation von Obmann Markus Mayrhofer, Schriftführerin Karola Wastl und Medienreferent Dominik Riedmayer. Neben vielen Informationen gab es ein best of aller Fotos, die sich im Archiv befinden.

Text: Karola Wastl