Generalversammlung mit Neuwahlen

Unser Obmann Markus Mayrhofer begrüßte unlängst alle Gäste zur Generalversammlung im Gasthaus Burchhart, vor allem Bürgermeister Bernhard Heinl und Vizebürgermeister Eduard Sanda seitens der Gemeinde und Andreas Eckerl von der BAG Tulln-Korneuburg.

46 aktive Musikerinnen und Musiker und 4 Marketenderinnen und Marketender

Aktueller Personenstand unseres Vereines

Im Bericht des Obmanns wurde vor allem die Jugendarbeit hervorgehoben und großer Dank an Pia Rödl und Corina Haslinger ausgesprochen. Der Wachstum im Verein ist erfreulicherweise gegeben, so wurden heuer schon drei neue Uniformen bestellt.

Die präsentierten Termine waren im Jubiläumsjahr sehr ausgiebig, da alle Bezirksveranstaltungen der BAG (Bezirksarbeitsgemeinschaft) Tulln-Korneuburg bei und mit uns abgehalten wurden. Eine Sommerpause wie in „normalen“ Jahren entfiel 2022 aufgrund der intensiven Vorbereitungsarbeiten für den Höhepunkt des Jahres 2022: das Bezirksmusikfest auf dem Hauptplatz in Michelhausen. Den Abschluss der Obmann-Worte fanden die Punkte über zukünftige Investitionen und Pläne.

Die Kapellmeister Karl Hemmelmayer und Corina Haslinger freuten sich über ein normales Probenjahr nach den bekannten Corona-Herausforderungen der letzten Jahre.

40 Konzertproben
9 Registerproben
1 Probentag

Probenbilanz 2022

Die musikalischen Highlights waren das Frühjahrskonzert, die Konzertwertung mit 90,17 Punkten und das Weihnachtskonzert gemeinsam mit der Bläserklasse, der MusikJugend Michelhausen und unserem Saxophonquartett. Allen Musikerinnen und Musikern wurde für die Mitarbeit, die Motivation und die Bereitschaft, das Können weiterzuentwickeln gedankt. Mit einem Zitat wurde der Bericht der Kapellmeister beendet:

„Musik beruhigt, Musik macht glücklich, Musik schweißt zusammen, Musik ist das wahre Heilmittel der Neuzeit“

Unsere Jugendreferentin Pia Rödl fasste im Anschluss das vergangene Jahr unseres Nachwuchses zusammen.

Konstant 10 Jungmusikerinnen und Jungmusiker

Aktuelle Anzahl in unserer MJM

Unsere MusikJugend Michelhausen (MJM) und unser Musikkarussell erlebten einen kompletten Neustart mit neuen Mitgliedern. Denn der bisherige Nachwuchs wurde im Sommer in die Stammkapelle überstellt.
Einige Jahres-Highlights waren ein Wien-Tag, eine Übernachtungsparty und die Mitwirkung beim Tag der offenen Tür der Musikschule Sieghartskirchen. Abschließend wurde über besondere Leistungen einzelner Jung-Musiker, den Erfolg unserer Ensembles und den aktuellen Ausblick 2023 berichtet.

Bürgermeister Bernhard Heinl zeigte sich in seiner Begrüßung besonders stolz, Bürgermeister einer Gemeinde zu sein, wo ein tolles Vereinsleben und ein engagierter Musikverein vorhanden ist. Das eingebrachte Herzblut von den Mitgliedern ist in der Öffentlichkeit sehr gut sichtbar und das Engagement macht ihn stolz, was er wie folgt zitierte:

„Ein Gramm Beispiel gilt mehr als ein Zentner guter Worte“

Franz von Sales

Das im Zitat erwähnte Vorbild ist in der heutigen Zeit ganz wichtig und wird in unserem „Ganzjahresbetrieb“ gelebt, was man besonders bei den Veranstaltungen sieht, die wir umrahmen. Abschließend dankte BGM Heinl für die Aufwendungen, welche wir alle auf uns nehmen. Besonders hob er die Jugendarbeit hervor.

Andreas Eckerl von der BAG nahm die Ehrungen vor und dankte auch seitens des Landesverbandes und überbrachte lobende Worte für den Verein:

10 Jahre Mitgliedschaft (vereinsinterne Ehrung)Magdalena Puxbaum
Marketenderinnenabzeichen in SilberMelanie Schreiblehner
Ehrenmedaille in SilberSylvia Aichinger
Ehrennadel in BronzeMartin Pfandl
Ehrennadel in GoldSylvia Aichinger
Musikerinnen des JahresPia Rödl
Corina Haslinger

Bei der Generalversammlung wurden auch Neuwahlen durchgeführt. Der Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen und der Vorstand besteht ab sofort aus:

ObmannMarkus Mayrhofer
Obmann StellvertreterPetra Herzog
KassierMagdalena Puxbaum
Kassier StellvertreterSabine Trondl-Wirth
Schriftführer Karola Wastl
Schriftführer StellvertreterFrank Schuller
KapellmeisterKarl Hemmelmayer
KapellmeisterCorina Haslinger
ArchivarBirgit Katzensteiner
TrachtenwartKarola Wastl
ZeugwartThomas Fuchs
InstrumentenwartCorina Haslinger
MedienreferentDominik Riedmayer
JugendreferentPia Rödl
Jugendreferent StellvertreterSabrina Jäger

Als Kassaprüfer wurden Martin Pfandl und Annemarie Andre bestellt.

Ein besonderer Dank gebührt Sylvia Aichinger und Martin Pfandl, die aus eigenem Wunsch den Vorstand verlassen haben.

v.l.n.r. vorne: BGM Bernhard Heinl, Melanie Schreiblehner, Magdalena Puxbaum, Petra Herzog, Pia Rödl, Corina Haslinger, Frank Schuller, Vize-BGM Eduard Sanda, Obmann Markus Mayrhofer; hinten: Sylvia Aichinger, Martin Pfandl, Sabrina Jäger, Thomas Fuchs, Birgit Katzensteiner, Karola Wastl, Sabine Trondl-Wirth, Andreas Eckerl