Trauerfeier von Gründungsobmann Leopold Jäger

Das neue Jahr beginnt mit einer traurigen Nachricht für den Musikverein Michelhausen. Alt-Bürgermeister Ökonomierat Leopold Jäger ist am Neujahrstag im 93. Lebensjahr verstorben. Er war nicht nur 36 Jahre (1967 – 2003) Bürgermeister der Marktgemeinde Michelhausen, sondern auch Grundstein für das Vereinsleben in unserer Gemeinde.

Bürgermeister Bernhard Heinl würdigte den Verstorbenen als prägenden Baumeister des modernen Michelhausen und sagte: „Bürgermeister Jäger war ein großer Sohn unserer Gemeinde. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke, sein Wirken jedoch hinterlässt bleibende Werte.“

„Ohne das Engagement des damaligen Bürgermeisters Leopold Jäger … wären die wesentlichen Entscheidungen zur Gründung (des Musikvereins Michelhausen) nicht möglich gewesen“, ist in der von 2007 stammenden Festschrift anlässlich 20 Jahre Musikverein Michelhausen zu lesen. Auch beim Bau des Musikheims war er maßgeblich beteiligt.

Um sein Wirken zu ehren, beteiligten wir uns natürlich auch an der Organisation und Durchführung der Begräbnis-Feierlichkeiten unseres Gründungsobmanns (1987 – 2005) und Ehrenmitglied und schoben auch kurzfristig eine Gesamtprobe ein. Am Begräbnistag waren Abordnungen bei der Totenwache und bei der Trauersitzung vertreten. Viele Musikerinnen und Musiker nahmen sich sogar Urlaub, um beim letzten Geleit am Beginn des Trauerzugs von der Kirche zum Friedhof für die entsprechende Klangkulisse zu sorgen.

„Ich bedanke mich von ganzem Herzen für seine großartigen Dienste an unserem Musikverein, den es in dieser Form ohne ihn nicht geben würde. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Gattin, seiner Familie und allen Angehörigen“ so Obmann Markus Mayrhofer.