Das war unser 30. Frühjahrskonzert

Das Frühjahrskonzert läutet traditionell den musikalischen Frühling in der Gemeinde ein. Der Einladung zum ersten Konzert im Jahr folgten in diesem Jahr besonders viele Gäste. An die 150 Personen versammelten sich in und mangels Platzkapazitäten auch rund um den Veranstaltungssaal der Marktgemeinde Michelhausen. „Es ist unfassbar schön, dass so etwas mit unserer Musik möglich ist“, so Obmann Markus Mayrhofer zum übervollen Haus.

Vizebürgermeister Eduard Sanda begrüßte als Gemeindevertretung alle Anwesenden und wünschte gute Unterhaltung. Bernhard Heinl moderierte das Konzert und ergänzte die Musikauswahl mit erklärenden Worten, was den Musikgenuss noch weiter erhöhte. Im Publikum waren auch geschäftsführende Gemeinderätin Daniela Schodt, Ehrenobmann der BAG Tulln-Korneuburg Herbert Wastian, der Leiter der Musikschule Sieghartskirchen MMag. Andreas Simbeni und Vertretungen der Blasmusiken Langenrohr, Heiligeneich und Zwentendorf.

Das musikalische Spektrum spannte sich von französischen Variationen über „Sandpaper Ballett“ mit den Schlagwerkspielern in der ungewohnten ersten Reihe bis zum Queen-Klassiker „Don’t Stop Me Now“ und dem zum Datum passenden Ohrwurm des Abends „Walpurgisnacht“. Besondere Begeisterung rief die Musikjugend Michelhausen hervor, die ihr Bestes sowohl alleine, als auch gemeinsam mit dem Musikverein gab. Für die unter Applaus eingeforderte Zugabe musste Bernhard Heinl zum Abschluss doch noch in sein Bürgermeisteramt schlüpfen. Ihm zu Ehren wurde der „Bürgermeistermarsch“ gespielt.